Anzeige der Einrichtungen

Über den Navigationspunkt "Kitas vor Ort" oder über den Button "Ergebnisse anzeigen" gelangen Sie zu der Gesamtliste aller katholischen Kitas im Erzbistum Köln. Die Gesamtliste kann danach über die rechts beschriebenen Filter-Funktionen Ihren Bedürfnissen entsprechend eingeschränkt werden.

Nach und nach sehen Sie dann Ihre fünf zuletzt angesehenen Kitas.

Suchergebnisse filtern

Das Feld "PLZ der Kita" in Kombination mit dem Umkreis-Radius ist die Hauptfilter-Funktion. Wichtig hier: Die PLZ muss vollständig eingegeben werden. Teilangaben mit weniger als 5 Zahlen funktionieren hier nicht. Das Feld "Ihr Wohnort/Ort der Kita“ ist ein zusätzlicher Service. Hier funktionieren auch Teilangaben. Die Eingabe "Berg“ führt z.B. zur Anzeige aller Kitas, die diese Buchstabenfolge im Namen tragen: "Bergheim", "Bergisch-Gladbach" oder „Bergneustadt“.

Sie finden keine Treffer?

Sie klicken auf "Ergebnisse anzeigen" und erhalten keine Treffer?

Bitte kontrollieren Sie noch einmal die gesetzten Parameter. Mögliche Ursache könnte sein, dass das Feld "Name der Kita" noch ausgefüllt ist. Ist die Kombination aus Postleitzahl und Umkreissuche in Ihrem Fall entsprechend? In ländlichen Regionen empfiehlt sich grundsätzlich ein größerer Radius als in (Groß-)städtischen Regionen.

St. Audomar

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. (Wilhelm v. Humboldt)
Öffnungszeiten:

Kindergarten: Montag bis Freitag: 7:00 - 16:00 Uhr

Bürozeiten:

Liebe interessierte Familien!

Bevor sie sich zur Anmeldung ihres Kindes in unserer Einrichtung entscheiden, ist es uns wichtig, dass Sie uns und unsere Arbeit kennenlernen. Bei einem, im Vorfeld vereinbarten Kennenlerntermin, werden Sie über die Einrichtung und ihr pädagogisches Konzept informiert und sie haben Zeit ihre Fragen zu stellen. Im anschließenden Rundgang durch die Kita, bekommen Sie einen ersten Einblick in den Tagesablauf und unsere Räumlichkeiten. Uns geht es dabei darum, herauszufinden, ob sie als Familie und wir als Kita zusammenpassen. Ob wir als Einrichtung Ihnen und Ihrem Kind das anbieten können, was sie sich für ihr Kind wünschen, damit Sie das pädagogische Konzept nachvollziehen, tolerieren und mittragen können!

Bei Interesse  vereinbaren Sie gerne einen Kennenlerntermin unter: 02234/9910810

Schließzeiten:

In den Sommerferien (NRW) schließen wir für 3 Wochen;
In den Weihnachtsferien bleibt unsere Einrichtung zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen;
darüber hinaus bleibt die Einrichtung im Jahr für 2 pädagogische Konzeptionstage
und einen Tag für den Betriebsausflug des pädagogischen Personals geschlossen.

Alle Schließungstage werden frühzeitig bekannt gegeben.

Alle weiteren Informationen zu dieser Kita:
Hier finden Sie alle weiteren Informationen zu dieser Einrichtung. Zunächst stehen hier aktuelle ausgewählte Informationen für Sie zur Verfügung. Über die Tabs können Sie sich die dort hinterlegten Inhalte anzeigen lassen.

18. März 2024
Mitteilung
Da die Erziehung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen eine schöne und wichtige Aufgabe, aber auch eine große Herausforderung ist, bietet Frau Galow von der evang. Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene monatlich eine Beratungssprechstunde an! Eine logopädische Beratung bietet Frau Jontza, Logopädin,an. Sie besucht alle 14 Tage die Kita und bietet ihre Beratung an

1. März 2024

2. Februar 2024
Februar2024

2. Januar 2024

4. Dezember 2023
Mitteilung
am Samstag, 27.01. in der Zeit von 10.00-14:00 Uhr!

4. Dezember 2023
Taschenlampenführung durch unsrer Pfarrkirche

2. Dezember 2023
im Eltern-Kind-Spielkreis nach Emmi Pickler: immer freitags von 9:00 -10:30 Uhr

1. Dezember 2023

23. November 2023
Mitteilung
...ab Dienstag 09.01. Kurs 1: dienstags von 19.00 bis 20.00 Uhr Kurs 2: dienstags von 20.00 bis 21.00 Uhr

1. November 2023
mit Krankheiten

Seiten

"Die Arbeit des Erziehers gleicht der eines Gärtners, der verschiedene Pflanzen pflegt. Eine Pflanze liebt den strahlenden Sonnenschein, die andere den kühlen Schatten.
Die eine liebt das Bachufer, die andere die felsige Bergspitze.
Die eine gedeiht am besten auf sandigem Boden, die andere im fetten Lehm.
Jede muss die ihrer Art individuell passende Pflege haben!"
(E.Abbas)

Pflegeangleitung der "Kindergartenpflänzchen" in unserer Einrichtung:
Unsere Erde besteht aus einer guten Mischung von:
- Zuwendung / Behutsamkeit
- Rücksichtnahme
- Geborgenheit
- Aufmerksamkeit
- Christliches Miteinander
- Geduld

Wärme und Licht spenden wir durch:
- Freundlichkeit
- Religionspädagogische Angebote
- Musikalische Angebote
- Gemeinsame Aktionen mit Kindern und Senioren

Wir gießen regelmäßig mit:
- Sprachförderung
- Erkundungen des Umfeldes
- Bewegungsangeboten
- Kunstprojekten /Kreativprojekten
- Hauswirtschaftlichen Angeboten

Gedüngt wird bei uns mit:
- Themenbezogenen Projekten
- Handarbeit
- Vorlesepate
- Umweltprojekten

Auch Ruhephasen sind wichtig, diese werden bei uns erreicht durch:
- Ausreichend Rückzugsmöglichkeiten
- Entspannungsübungen
- Die Möglichkeit zum Mittagsschlaf

Auf diese Weise erhält bei uns jedes "Kindergartenpflänzchen" die individuelle Pflege, die es benötigt, um optimal zu gedeihen.

Anzahl der Gruppen:
Anzahl der Plätze insgesamt:
Davon Plätze für Kinder bis 2 Jahre:
Davon Plätze für Kinder von 2 - 3 Jahren:
Kirchengemeindeverband Frechen
Rubensstr. 2
Frechen
Telefon:
02234 99100
Telefax:
02234 9910199
Über das konkrete Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin unserer Kita informieren wir Sie gerne persönlich.
Weitere Informationen:

Wie bereits oben erwähnt, ist es uns sehr wichtig, zusätzlich zu der Anmeldung über den Kitanavigator der Stadt Frechen, die Eltern persönlich kennenzulernen. Dies ist während einer Besichtigung unserer Einrichtung möglich, bei der wir auch unser Konzept erläutern und vorhandene Fragen beantworten.