Unser Angebot

Herzlich Willkommen

Angebote


Schlaufüchse


Die „Schlaufüchse“ sind unsere Kinder, die im darauffolgenden Schuljahr ein geschult werden. In konstanten Kleingruppen bereiten wir unsere Ältesten spielerisch auf die Welt der Schule vor.

Durch verschiedene Materialien erweitern die Kinder ihre Grundlagen in den Bereichen Motorik, Sprache, Mathematik, logisches Denken und Kreativität.

Darüberhinaus unternehmen wir mit den Kindern vielfältige Exkursionen im näheren, aber auch im weiteren Umfeld. Dadurch entwickeln sie Spaß und Freude daran, ihre Umwelt zu erkunden, ihr Sachwissen zu erweitern und einen ersten Einblick in die Berufswelt der Erwachsenen zu erhalten.



Englisch


In den Gruppen der 3-6 jährigen gibt es  kurze, spielerische Englischeinheiten, die von einer Handpuppe (Froggy) begleitet werden. Somit wird ihnen der Klang der Sprache schon vertraut, die Freude an Neuem und Fremden wird geweckt und das Selbstwertgefühl wächst.



Turnen


Einmal in der Woche gehen die Kinder auf gruppenebene turnen.



Kooperation mit der Seniorenresidenz


Einmal im Monat besucht eine kleine Gruppe Kinder das Alloheim, um gemeinsam mit den Senioren Geschichten zu erzählen, Waffeln zu backen, zu singen, basteln, spielen, etc.



Zusatzprojekte


Zusätzlich zu den monatlichen Projekten werden immer wieder auch gruppenübergreifend Projekte für eine bestimmte Altersgruppe angeboten.  Hier können die unterschiedlichsten Themen Inhalt sein: Sonne und Sonnenenergie; Experimentieren; Trommeln; Mathematische Grundkenntnisse; etc.

Darüber hinaus werden auch Projekte durchgeführt, die von Sponsoren finanziert werden.